|
|
| RE: Propagandageflunker von Prof. Quaschning |
Beitrag Kennung: 1231349
|
|
|
|
|
| Zitat: |
gastli hat am 02. Oktober 2026 um 07:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ergänzung zum SMR Werbeblock: |
Aber bitte nicht mit Fakes ergänzen!
Der verlinkte Telepolis-Artikel enthält selbige.
gastli hat am 02. Oktober 2026 um 07:38 Uhr folgendes verlinkt:
Bislang sind alle SMR-Projekte auf finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand angewiesen. |
Das ist nachweislich falsch, denn Copenhagen-Atomics erhält keine finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand. Die finanzieren sich ausschließlich durch Risikokapitalgeber und durch den Verkauf von Bauteilen.
Auch wenn dieses Narrativ immer wieder penetrant wiederholt wird, dadurch wird es nicht zutreffender.
Weiter heißt es:
In dem Papier, so der Spiegel, wird unmissverständlich klargestellt, dass es bislang keine serienmäßig gefertigten und kommerziell erprobten SMRs auf dem Markt gibt.
Der zentrale angebliche Vorteil der Technologie – eine günstige Massenfertigung – sei damit reine Theorie. |
In der Tat gibt es in Westeuropa derzeit noch keine serienmäßig gefertigten und kommerziell erprobten SMRs am Markt. Aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Wrights Law nicht gelten soll, ist schon sehr gewagt - Belege dafür fehlen.
Ob dieselben Pessimisten auch bei diesem wohl gelittenen Projekt meinen, dass die Kostenvorteile bei größerer Stückzahl auf sich warten lassen?
Eventuell kanns Du ja mal ergänzen, weshalb sich die Kostenvorteile durch eine Serienproduktion von SMRs nicht erzielen lassen sollen?
Der hohe Kühlwasserbedarf führt gerade in den Sommermonaten immer wieder zu einer für die Gewässerlebewesen gefährlichen Aufheizung der Flüsse und folglich zu einer Drosselung der Kraftwerksleistung oder zu einer vollständigen Abschaltung. |
Wie bereits geschrieben ist das ein Pseudoargument.
Erstens werden die größten Leistungen vor allem im Winter gebraucht, wenn die Wärmepumpen mit voller Leistung rattern und die Solateure nicht genügend Strom für ihr E-Auto vom Dach holen können. In diesen Monaten ist Kühlung naturgemäß kein Problem. Im Sommer, wenn die Flüsse weniger Wasser führen, steht üblicherweise genügend Flatterstrom zur Verfügung.
Zweitens lässt sich Kühlung nicht nur durch Gewässer realisieren, sondern auch durch Kühltürme, die die überschüssige Wärme an die Umgebung abgeben.
Deine zweite Quelle informiert auch unvollständig.
Gegenüber Atomkraftwerken mit großer Leistung könnten SMR potenziell sicherheitstechnische Vorteile erzielen, da sie beispielsweise ein geringeres radioaktives Inventar pro Reaktor aufweisen. |
Das stimmt zwar, ist aber nicht der Hauptgrund für die Überlegenheit in Sachen Sicherheit.
Die neuen Reaktoren (egal ob groß oder klein) sind inhärent sicher. Sie sind so aufgebaut, dass die großen Katastrophen, wie sie in Tschernobyl oder Fukushima passiert sind, überhaupt nicht passieren können.
Mehr will ich zu diesen Webseiten gar nicht schreiben, ich habe genug mit Professor Quaschning zu tun. Und ich habe wieder mal einen Clip von ihm gefunden.

Ja, zu diesem Video gebe ich ihm Recht.
Pfiffikus,
der auch meint, dass die Windräder im Wald gut aufgehoben sind
|
|
|
|
|
|
|
|